Wie reicht man eine Beschwerde in Spanien ein?

Entdecken Sie, wie man formell in Spanien eine Beschwerde einlegt.

Cuento corto: ¿Cómo presentar una queja en España?

Descubre cómo presentar una queja formal en España.

B1 Spanisch

Niveau: B1

Modul 1: Charlas y conversaciones (Plaudereien und Gespräche)

Lektion 6: Injusticias y quejas (Das ist ungerecht!)

Unterrichtsrichtlinien +/- 15 Minuten

Audio und Video

Text und Übersetzung

1. Si un consumidor experimenta insatisfacción con un producto o servicio puede presentar una queja. Wenn ein Verbraucher Unzufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung erlebt, kann er eine Beschwerde einreichen.
2. Es una forma de expresar el descontento y protestar ante una situación negativa. Es ist eine Möglichkeit, Unzufriedenheit auszudrücken und gegen eine negative Situation zu protestieren.
3. Se puede presentar una queja de manera verbal o por escrito. Man kann eine Beschwerde mündlich oder schriftlich einreichen.
4. Aunque sea mejor quejarse también por escrito. Auch wenn es besser ist, sich zu beschweren, auch schriftlich.
5. Si el problema no se resuelve, el consumidor puede pedir una hoja de reclamación. Wenn das Problem nicht gelöst wird, kann der Verbraucher ein Beschwerdeformular anfordern.
6. Esta hoja es un documento oficial que permite registrar la queja de manera formal. Dieses Blatt ist ein offizielles Dokument, das die Möglichkeit bietet, die Beschwerde formell zu registrieren.
7. La hoja de reclamación se puede obtener en las asociaciones de consumidores. Das Beschwerdeformular kann bei den Verbraucherverbänden bezogen werden.
8. La crítica es fundamental para mejorar la calidad de los productos y servicios. Kritik ist wesentlich, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.

Übung 1: Diskussionsfragen

Anleitung: Diskutiert die Fragen, nachdem ihr das Audio gehört oder den Text gelesen habt.

  1. ¿Cómo se puede presentar una queja?
  2. Wie kann man eine Beschwerde einreichen?
  3. ¿Por qué es mejor presentar la queja también por escrito?
  4. Warum ist es besser, die Beschwerde auch schriftlich einzureichen?
  5. ¿Has presentado alguna queja alguna vez?
  6. Haben Sie schon einmal eine Beschwerde eingereicht?

Übung 2: Füllen Sie die Lücken aus und vervollständigen Sie die Sätze.

Anleitung: Füllen Sie das richtige Wort ein.

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La crítica, la queja, La hoja de reclamación, queja, el descontento, insatisfacción

1.
Es una forma de expresar ... y protestar ante una situación negativa.
(Es ist eine Möglichkeit, Unzufriedenheit auszudrücken und gegen eine negative Situation zu protestieren.)
2.
... se puede obtener en las asociaciones de consumidores.
(Das Beschwerdeformular kann bei den Verbraucherverbänden erhalten werden.)
3.
... es fundamental para mejorar la calidad de los productos y servicios.
(Kritik ist grundlegend, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.)
4.
Esta hoja es un documento oficial que permite registrar ... de manera formal.
(Dieses Formular ist ein offizielles Dokument, das es ermöglicht, die Beschwerde formell zu registrieren.)
5.
Si un consumidor experimenta ... con un producto o servicio puede presentar una queja.
(Wenn ein Verbraucher Unzufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung erlebt, kann er eine Beschwerde einreichen.)
6.
Se puede presentar una ... de manera verbal o por escrito.
(Eine Beschwerde kann mündlich oder schriftlich eingereicht werden.)