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Spanisch B1.1.2 Sollen Sie den Techniker bald schicken!

Eine kurze Geschichte über ein Mädchen ohne Empfang, das ihren Internetanbieter anruft, um das Problem zu lösen.

Cuento corto: ¡Que venga el técnico pronto!

Una breve historia sobre una chica sin señal que llama a su proveedor de internet para solucionar el problema.

Spanisch B1.1.2 Sollen Sie den Techniker bald schicken!

B1 Spanisch

Niveau: B1

Modul 1: Charlas y conversaciones (Plaudereien und Gespräche)

Lektion 1: Hablando por teléfono (Telefonieren)

Unterrichtsrichtlinien +/- 15 Minuten

Audio und Video

Audio
Audio
Audio mit Übersetzungen

Text und Übersetzung

1. María nota que la señal de internet no funciona y decide llamar a su proveedor. Maria bemerkt, dass das Signal des Internets nicht funktioniert, und beschließt, ihren Anbieter anzurufen.
2. Mientras escucha el tono de llamada piensa: "Ojalá contesten rápido." Während sie den Klingelton hört, denkt sie: „Hoffentlich nehmen sie schnell ab.“
3. Un hombre descuelga y responde: "¿Diga?" Ein Mann hebt ab und antwortet: "Ja, bitte?"
4. María explica el problema detalladamente y con claridad. Maria erklärt das Problem detailliert und mit Klarheit.
5. El hombre le dice que mande un mensaje por correo electrónico. Der Mann sagt ihr, sie solle eine Nachricht per E-Mail senden.
6. Ella le explica que es urgente y pide que manden un técnico a su casa. Sie erklärt ihm, dass es dringend ist und bittet darum, einen Techniker zu ihr nach Hause zu schicken.
7. El hombre le responde: "Voy a dejarle un recado a mi compañera para agiliazar el proceso." Der Mann antwortet ihr: "Ich werde meiner Kollegin eine Nachricht hinterlassen, um den Prozess zu beschleunigen."
8. María le da las gracias y cuelga el teléfono. María bedankt sich und legt auf.

Übung 1: Diskussionsfragen

Anleitung: Diskutiert die Fragen, nachdem ihr das Audio gehört oder den Text gelesen habt.

  1. ¿Qué problema tiene María?
  2. Welches Problem hat María?
  3. ¿A quién llama María?
  4. Wen ruft María an?
  5. ¿Prefieres solucionar problemas por correo o por teléfono? ¿Por qué?
  6. Ziehst du es vor, Probleme per E-Mail oder telefonisch zu lösen? Warum?
  7. ¿Te ha pasado esta situación alguna vez? ¿Cómo lo solucionaste?
  8. Ist Ihnen diese Situation schon einmal passiert? Wie haben Sie sie gelöst?

Übung 2:

Anleitung: Füllen Sie das richtige Wort ein.

Übersetzung anzeigen Antworten zeigen

señal, claridad, descuelga, mensaje, cuelga, tono de llamada

1.
María explica el problema detalladamente y con ....
(Maria erklärt das Problem ausführlich und klar.)
2.
María le da las gracias y ... el teléfono.
(Maria bedankt sich und legt auf.)
3.
Mientras escucha el ... piensa: "Ojalá contesten rápido."
(Während sie das Freizeichen hört, denkt sie: "Hoffentlich antworten sie schnell.")
4.
Un hombre ... y responde: "¿Diga?"
(Ein Mann hebt ab und antwortet: "Ja, bitte?")
5.
María nota que la ... de internet no funciona y decide llamar a su proveedor.
(Maria bemerkt, dass das Internetsignal nicht funktioniert, und beschließt, ihren Anbieter anzurufen.)
6.
El hombre le dice que mande un ... por correo electrónico.
(Der Mann sagt ihr, sie solle eine E-Mail senden.)